Unterrichtsnachbesprechung

Für die Nachbesprechungen von Unterricht haben wir uns auf die folgenden Phasen verständigt:

Vorbereitungsphase

Alle Beteiligten des Unterrichtsbesuchs bereiten sich auf die Nachbesprechung vor.

Sie ordnen Ihre Gedanken und strukturieren Ihre Reflexion.

Die anderen Beteiligten tauschen ihre Eindrücke aus, halten Beratungsaspekte fest.

Die Gesprächsführung wird von der zuständigen Fachleitung übernommen.

1. Reflexionsphase

Sie geben eine zunehmend strukturierte Reflexion zu Ihrer Unterrichtsstunde. Dabei beziehen Sie die Entwicklung seit Ihrem letzten Unterrichtsbesuch mit ein und benennen Entwicklungsschritte oder Ziele, an denen Sie aktuell arbeiten. Die anderen Beteiligten stellen evtl. Rückfragen. Spätestens ab dem vierten Unterrichtsbesuch gliedert sich die Reflexionsphase im Hinblick auf die unterrichtspraktischen Prüfungen in Ihre fünfminütige Reflexion und in ein zehnminütiges Gespräch. Ziel ist es, Ihre Fähigkeiten weiter auszubauen sowie Planung und Durchführung des Unterrichts miteinander in Beziehung zu setzen (vgl. § 32 (7) OVP und Hinweise für Prüferinnen und Prüfer)[1].

2. Feedbackrunde

Zu Beginn der Beratung geben die Beobachtenden ein personenorientiertes, konstruktives Feedback zur Unterrichtsstunde, auch im Hinblick auf die Entwicklungsaufgaben und ggf. Zielvereinbarungen.

3. Phase der Festlegung der Beratungsschwerpunkte

Die Beteiligten formulieren zentrale Beratungsschwerpunkte. Unter Berücksichtigung der verschiedenen Beratungsanliegen der Beobachtenden erfolgt eine entwicklungsbezogene, personenorientierte Auswahl Ihrer Beratungsschwerpunkte. Sie legen im Einvernehmen mit den Beobachtenden eine Reihenfolge fest.

4. Phase der Beratung

Die Beratungsaspekte werden dialogisch aufgearbeitet.

5. Phase der Festlegung der Entwicklungsschwerpunkte

Im Anschluss an die Beratung erfolgt eine gemeinsame Formulierung einer oder mehrerer Entwicklungsaufgaben und/oder Zielvereinbarungen, wobei die bisher vereinbarten Ziele und Entwicklungsaufgaben in den Blick genommen und evtl. erweitert werden. Die Entwicklungsvorhaben/Ziele dokumentieren Sie im Portfolio.

6. Phase der Bewertung/ Benotung

Ab dem zweiten Unterrichtsbesuch im jeweiligen Fach wird die Unterrichtsstunde leistungsmäßig in Relation zum Ausbildungszeitpunkt und den zu erreichenden Standards und Kompetenzen eingeordnet. Für die letzten beiden Unterrichtsbesuche wird in Vorbereitung auf die Prüfung eine zifferngemäße Benotung vorgenommen. Die Notenbenennung und -erläuterung erfolgt seminarintern.

7. Abschluss / Resümee

Abschließend ziehen Sie ein Resümee über Ablauf, Inhalt und Atmosphäre der Unterrichtsnachbesprechung im Hinblick auf Ihre persönliche Professionsentwicklung und Ausbildungssituation.

8. Protokoll

Das Protokoll wird innerhalb einer Woche von Ihnen mit den wesentlichen Aspekten der Beratung und Entwicklungsaufgabe(n) erstellt, um eine nachhaltige Entwicklung und Transparenz zu ermöglichen. Das Protokoll wird allen Beteiligten zugesandt und ggf. von diesen (Schwerpunkt: Fachleitung) inhaltlich ergänzt.

Der zeitliche Rahmen der reinen Nachbesprechung beträgt ca. 60 Minuten. Insgesamt sind für Durchführung, Reflexion und Nachbesprechung 120 Minuten anzusetzen.



 


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