• Ausbildungsprogramm mit Ergänzungen

    • Anleitungen zu 4 möglichen Reflexionsinstrumenten für die Vorbereitung und Durchführung der Perspektivgespräche.

      Aktualisierte, verbindliche Hinweise zu den Perspektivgesprächen:
      • Wir empfehlen deutlich, dass als Seminarausbilderin bzw. -ausbilder die jeweilige Kernseminarleitung am ersten Perspektivgespräch teilnimmt.
      • Das Element des Perspektivgesprächs ist in der OVP so angelegt, dass eine Einsichtnahme in Unterricht in diesem Zusammenhang nicht notwendig ist.
      • Es ist möglich, das Perspektivgespräch (PG) mit Unterrichtseinsichtnahme zu verbinden, auch in Zusammenhang mit einem regulären Unterrichtsbesuch durch die Fachseminarleitung.
      • Jedoch ist in diesem Fall unbedingt darauf zu achten, dass das PG und die Unterrichtsnachbesprechung voneinander zu trennen sind, insbesondere auch zeitlich.
      • Es muss sichergestellt sein, dass der besondere Charakter des Perspektivgesprächs, insbesondere auch als benotungsfreies Element der Ausbildung, erhalten bleibt.
    • Erläuterung der Formate der Arbeit in selbstorganisierten Lerngruppen (sLg I-IV)