Wer wir sind
In unserem Haus werden angehende Lehrkräfte in drei schulformspezifischen
Seminaren für die Lehrämter an Berufskollegs, Grundschulen sowie Gymnasien und
Gesamtschulen ausgebildet und bei ihrer personalisierten Professionalisierung begleitet.
Wir kooperieren eng mit unseren Ausbildungsschulen, die in der StädteRegion
Aachen, in den Kreisen Heinsberg, Düren, Euskirchen sowie im südwestlichen
Erftkreis liegen.
Zu unserem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung gehören neben drei für die Verwaltung zuständigen Personen im
Geschäftszimmer, der Leitung und den Seminarleitungen über 90 Seminarausbilderinnen
und Seminarausbilder. Die Ausbilderinnen und Ausbilder bieten Fachseminare in
vielen verschiedenen Fächern der am ZfsL Aachen vorhandenen Schulformen an und
führen überfachliche Ausbildungsveranstaltungen durch.
Seit dem Jahr 2016 gibt
es bei uns einen Förderverein, der uns in vielfältiger Weise finanziell
unterstützt und durch Veranstaltungen zu ausbildungsrelevanten Themen unsere inhaltliche
Arbeit bereichert.
Unsere Leitende Idee zur Ausbildung
Wir, die
Seminarausbilderinnen und -ausbilder des Zentrums für schulpraktische
Lehrerausbildung Aachen (ZfsL), sind uns des Auftrages und der Chancen bewusst,
aus der Zusammenarbeit der in unserem Hause angesiedelten Seminare gemeinsamen
und gegenseitigen Nutzen zu schöpfen und uns angesichts der gesellschaftlichen
Anforderungen gemeinsam weiterzuentwickeln.
Im
Rahmen dieser Zusammenarbeit haben die Seminare eine gemeinsame und
lehramtsübergreifende Leitende Idee entwickelt, die in der ZfsL-Konferenz vom
07.09.2020 beschlossen wurde. Sie soll für einen Zeitraum von zunächst
drei Jahren auf der Basis fortlaufenden Feedbacks stetig weiterentwickelt
werden. Die Leitende Idee bildet einen Rahmen für die aktuelle und zukünftige
Ausbildungsarbeit am ZfsL Aachen und beschreibt die Ausrichtung für gemeinsam
gestaltete Entwicklungsprozesse im ZfsL.
Die Leitende
Idee fließt in die lehramtsbezogenen Ausbildungsprogramme ein. Diese tragen der
gemeinsamen Aufgabe der Ausbildung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst
Rechnung und setzen sich in ihrem jeweils lehramtsbezogenen Profil zugleich mit
lehramtsspezifischen Anforderungen für die Ausbildung von Lehrkräften für das
jeweilige Lehramt auseinander.
Mit der 360 Grad
Kamera aufs ZfsL
geschaut
In unserer Leitende Idee
wird hervorgehoben, dass am ZfsL Aachen „die Ausrichtung der
Seminardidaktik für angehende Lehrerinnen und Lehrer Raum für
Heterogenität und Autonomie“ lässt. Insbesondere interessiert uns in diesem Kontext die Frage: Wie
unterstützen die Architektur und Einrichtung die Ausbildung und
Zusammenarbeit im ZfsL im Hinblick auf die Leitlinie Vielfalt
(Lernlandschaften, Werkstätten …)? Und wie kann man Bedingungen schaffen, die Vielfalt ermöglichen? Einen Einblick in entsprechend neu gestalteten Räumlichkeiten bietet Ihnen ein virtueller Rundgang durch die
Räume im ZfsL Aachen